Glasreinigung in der Gebäudewartung: Darum ist sie wichtig
Welche Rolle spielt die professionelle Glasreinigung in der Gebäudewartung? Auf diese Frage gibt es gleich mehrere Antworten. Denn die Glasreinigung ist ein bedeutender Bestandteil der generellen Instandhaltung von Gebäuden. Es gibt 6 wichtige Aspekte, die eine regelmäßige Reinigung von Fenstern und Glasflächen begründen und damit zur Sicherheit, zum Werterhalt und zur Wartung von Gebäuden beitragen.
1. Ästhetik – der Eindruck zählt
Geputzte Fenster wirken ästhetischer als verschmutzte Glasflächen. Somit tragen saubere Glasscheiben von etwa Fassaden oder Schaufenstern wesentlich zur ästhetischen Attraktivität eines Hauses bzw. Gebäudes bei. Entsprechend hinterlassen sie bei Besuchern oder potenziellen Kunden oder Mietern einen positiven Eindruck.
2. Gesteigertes Wohlbefinden und höhere Produktivität
Neben der optischen Ästhetik wirkt sich die regelmäßige Glasreinigung in der Gebäudewartung positiv auf das Wohlbefinden von Personen aus. Denn saubere Fensterscheiben lassen mehr Tageslicht in einen Raum als schmutzige. Die hellere Umgebung kann auch die Arbeitsleistung von Mitarbeitenden verbessern. Unterschiedliche Studien haben gezeigt, dass Tageslicht und Aussicht die Zufriedenheit erhöhen. Auch die Deutsche Gesetzliche Unfallversicherung (SGUV) empfiehlt daher regelmäßige Glasreinigung als Teil der Gebäudewartung. In ihrer Informationsbroschüre Tageslicht am Arbeitsplatz und Sichtverbindung nach außen ist zu lesen, dass von außen stark verschmutzte Fenster den Einfall von Tageslicht zu mindestens 30 Prozent verringern (siehe S. 32 der Broschüre). Weiterführend können wir hierzu auch die Broschüre Psychische Gesundheit in der Arbeitswelt - Beleuchtung der Bundesanstalt für Arbeitsschutz und Arbeitsmedizin nahelegen, die kostenlos als Download zur Verfügung steht.
3. Glasreinigung und Gebäudewartung: Längere Lebensdauer von Glasflächen
Die professionelle und regelmäßige Glasreinigung in der Gebäudewartung trägt zu einer längeren Lebensdauer der Glasflächen bei. Gerade wenn Fenster längere Zeit nicht geputzt werden, können die Ablagerungen das Glas beschädigen. Solche Schäden sehen nicht nur unschön aus, sondern beeinträchtigen auch die Durchsicht:
- Kratzer und Abriebe: Befinden sich Staubpartikel und grober Schmutz auf der Fensteroberfläche, können diese bei Kontakt mit Gegenständen oder während der Reinigung Kratzer verursachen. Auch durch Wind und andere äußere Einflüsse, z.B. Blätter und Äste auf dem Dach eines Wintergartens kann Schmutz auf dem Glas reiben und Kratzer erzeugen.
- Korrosionen und Flecke: Glas reagiert wie andere Oberflächen empfindlich auf Säuren. Daher sollte Vogelkot nicht im Übermaß oder für längere Zeit auf Glasflächen verbleiben. Die unter anderem darin enthaltenen Säuren können mit der Glasoberfläche reagieren. Ebenso kann Regen Alkalien aus dem Mauerwerk waschen, die auf der Scheibe zu Verätzungen führen. Die Folge sind Korrosionen und Flecken auf der Scheibe.
- Verfärbungen: Ähnlich wie Vogelkot führen bestimmte Verunreinigungen über längere Zeit zu einer Verfärbung der Glasscheiben. Vor allem Baumharz oder industrielle Verschmutzungen hinterlassen wie im Autolack Flecken, wenn sie nicht beseitigt werden. Härtet Baumharz auf dem Glas aus, beseht bei der Beseitigung die Gefahr, dass die Scheibe zerkratzt.
Weiterführend gibt es eine sehr gute Übersicht zu sämtlichen Glasschäden von Glaswelt.
4. Längerer Schutz durch Verwendung bestimmter Reinigungsmittel
Fensterflächen und Glasfronten bleiben länger sauber, wenn sie mit bestimmten Reinigungsmitteln behandelt werden. Am besten eignet sich eine Lösung, die einen Lotuseffekt bewirkt. Dadurch perlen Schmutz und Wasser von der Oberfläche ab. So lassen sich die oben genannten Schäden vorbeugen. Jedoch lässt die schmutzabweisende Wirkung solcher Reinigungsmittel mit der Zeit nach, sodass eine Glasreinigung als Instandhaltungsmaßnahme weiterhin zu empfehlen ist.
5. Sicherheit erhöhen durch saubere Fenster
Man denkt nicht als erstes an Sicherheit, wenn es um die Reinigung von Fenstern geht. Aber ihr kommt bei der Glasreinigung in der Gebäudewartung auch eine bedeutsame Rolle zu. Somit sorgen blanke Fensterscheiben für eine bessere Sicht nach innen und außen. Das ist wichtig bei Notfallsituationen, denn durch saubere Glastüren, Glaswände oder Fensterfronten können Fluchtwege ungehindert erkannt werden. Außerdem helfen sie bei der Orientierung. Haben Rettungsdienste „klare Sicht“ in das Gebäude, fällt es ihnen im Notfall leichter, mit Personen durch die Glasscheiben zu kommunizieren.
Sind Glasscheiben gereinigt, unterstützen sie im Notfall auch eine ruhigere Rettung. Wer als zu rettende Person eine freie Sicht nach draußen hat und die Rettungskräfte sieht, wird sich wahrscheinlich ruhiger und stressfreier verhalten. Geputzte Fenster können demnach dazu beitragen, Panik unter zu den evakuierenden Personen zu vermeiden.
Fachkenntnisse und Ausrüstung bei der Glasreinigung in der Gebäudewartung
Als professionelles Glasreinigungsunternehmen verfügen wir über das notwendige Fachwissen und die Erfahrung, um Fenster und Glasflächen sicher und effizient zu reinigen. Wir schauen uns vor Ort die Gegebenheiten an und entscheiden uns dann für die am besten geeignete Reinigungsmethode. Zudem verfügen wir über die passende Ausrüstung und erreichen sowohl schwer zugängliche als auch nicht zu öffnende Fenster.
Sie suchen eine kompetente Firma zur regelmäßigen Glasreinigung im Rahmen der Gebäudewartung?
oder